Teil 5 · Machine Learning und KI in der Medizin
Übungen
25 · Bewertung der Modellgüte und klinische Validierung
Code in Englisch, Prosa/Antworten Deutsch. Lösungen: loesungen.md.
Aufgabe 1 – AUC-Vergleich bei Klassenungleichheit
Berechne sowohl ROC-AUC als auch PR-AUC für das logistische Modell auf dem Testset. Bei welchem Modellwert liegt die PR-AUC-Baseline (Zufallsklassifikator)? Warum ist es bei ~15 % Ereignisrate irreführend, nur die ROC-AUC zu berichten?
Aufgabe 2 – Erst rekalibrieren, dann kalibrieren
Vergleiche die mittlere vorhergesagte Mortalität von proba (roh, aus dem
class_weight="balanced"-Modell) und proba_cal (nach CalibratedClassifierCV)
mit der beobachteten Ereignisrate im Testset. Welche der beiden würdest du für
eine Kalibrierungskurve verwenden, und warum?
Aufgabe 3 – Kalibrierungskurve interpretieren
Zeichne die Kalibrierungskurve (10 Bins, auf proba_cal) und markiere, in
welchen Risikobereichen das Modell über- bzw. unterschätzt. Berechne den Brier
Score. Liegt das Modell näher an der Diagonalen oder beim Null-Modell (immer
mittlere Ereignisrate)?
Aufgabe 4 – Net Benefit manuell
Berechne den Net Benefit (auf proba_cal) für Schwellen 0,05 / 0,10 / 0,20 / 0,30 für
(a) das Modell, (b) alle behandeln, (c) niemanden behandeln.
Bei welchen Schwellen ist das Modell klinisch nützlich?
Aufgabe 5 – Bootstrap-Optimismus
Schätze den AUC-Optimismus mit 100 Bootstrap-Stichproben auf den Trainingsdaten. Wie groß ist der Unterschied zwischen apparenter und korrigierter AUC? Wann ist dieser Unterschied besonders groß?
Bonus – Sigmoid vs. isotonische Rekalibrierung
Wende CalibratedClassifierCV(method="isotonic") UND method="sigmoid" auf das
trainierte class_weight="balanced"-Modell an und vergleiche Brier Score und
Kalibrierungskurve der beiden Methoden. Welchen Nachteil hat die isotonische
Methode bei kleinen Datensätzen (hier: ~59 Trainingsereignisse)?